RSS Feed

Bolt

Unsere erste Demo-Einsendung kommt von Bolt, die sich lieber schwarzer Balken nennen würden. Mich freut natürlich ganz besonders dass die Band aus dem heimischen Bochum kommt, auch wenn die Musik der beiden Jungs eigentlich so gar nicht meins ist.

Die bewegt sich nämlich im sehr minimalistischen Ambient Bereich. Zwar verpassen die beiden Bassisten ihrer Musik auch die Label „Drone, hauling und noise“, der Ehrlichkeit halber muss man aber anmerken, dass man da nicht viel von hört. Zumindest ich altes Eisenohr rechne bei Drone mit frühen Earth oder Sunn 0)) zur Blütezeit.
Aber ok, mag auch meine Engstirnigkeit sein.

51 Minuten Spielzeit, aufgeteilt in fünf Songs, für das gemütliche Kopfhörer Vergnügen

Der erste Song passender weise [08] benannt fängt sehr ruhig an. Genaugenomen so ruhig dass man die erste Minute nur Rauschen (?) zu hören bekommt. Der Track selber ist entsprechend entspannt und minimalistisch instrumentiert.
Auch wenn ich mit der Musik wie oben schon beschrieben nicht viel anfangen kann, kann ich nicht leugnen dass sich hier Spannung aufbaut: Gegen Ende kommt zu den vereinzelten Akkorden ein bedrohlich verzerrter Bass, der Stimmung macht. Für meinen Geschmack fehlt hier dann in letzter Konsequenz der Wums, da der nächste Song den Spannungsbogen nicht weiterführt und wieder von vorne, eher leise und entspannt, anfängt.
Ich könnte hier jetzt jeden der folgenden fünf Songs sezieren und käme jedesmal zu einem ähnlichen Resümee. Viel einfacher ist es da für den geneigten Hörer sich die Songs selber im Stream auf der Website der Band anzuhören (Link unten).
Hervorheben möchte ich die Produktion, die der Musik angemessen und druckvoll daherkommt. Die Info, wo aufgenommen wurde fehlt leider, nur ein kryptisches `c` ist angegeben.

Leider fehlen genauso Infos zu Bezugsquellen und Preis der EP . Falls einer der Jungs das hier liest, könnt ihr die Informationen gerne in den Kommentaren hinterlassen.

Tracklist:

  • [08]
  • [01]
  • [07]
  • [04]
  • [05]

Website: Wearebolt.com