RSS Feed

Acid Bath

Acid Bath waren eine der Bands, die diese besondere Mischung aus Southern Rock und Blues mit Sludge paarten und so den New Orleans Sound maßgeblich prägten.
Aus der Asche der beiden Bands Golgotha und Dark Karnival gingen nach einigen Line – Up Wechseln letztendlich 1991 Acid Bath hervor. Zwar veröffentlichte Golgotha im selben Jahr noch ein Demo namens Wet Dreams of the Insane, das erste Lebenszeichen unter dem Namen Acid Bath war das Demo Screams of the Butterfly. 1993 wurde das schlicht betitelte Demo II veröffentlicht, bevor man mit Hymns of the Needle Freak die Aufmerksamkeit von Rotten Records erregen konnte.
Das erste Full Lenght When the Kite Strings Pops hätte bestimmt für einige Kontroversen gesorgt, zierte das Cover doch ein Selbstportrait von John Wayne Gacy in seinem Clowns – Kostüm. Aber leider war Acid Bath weder besonders viel Aufmerksamkeit oder auch kommerzieller Erfolg vergönnt bzw. konnte Rotten Records nicht die Werbetrommel in dem Maße rühren, wie Acid Bath es verdient hätten. So ist es wenig verwunderlich dass auch die zweite Scheibe der Band Paegan Terrorism Tactics eher im Untergrund für Furore sorgte.
1994 und 1996 versuchte Rotten Records ein größeres Publikum für Acid Bath zu gewinnen, weshalb man die Radio Edits 1 bzw. 2 veröffentlichte. Auf den Scheiben fanden sich die populärste Songs der beiden Studioalben in polierteren und weniger ruppigen Versionen. Die Radio Edits sind nie in den Verkauf gelangt und stellen heute begehrte Sammlerstücke dar.

Ein drittes Album, welches wohl auf den Titel Killer Rat Poison gehört hätte wurde nie fertig gestellt, da Bassist Audie Pitre bei einem Verkehrsunfall von einem vermeintlich betrunkenem Fahrer getötet wurde.
Im Zuge der Tragödie lösten Sich Acid Bath auf, auch wenn man auf einzelne Mitglieder, allen voran Dax Riggs, in anderen Bands wieder begegnete (Agents of Oblivion, Goatwhore, Crowbar).

Musikalisch zeichneten sich Acid Bath durch ihr Spiel mit den Extremen aus. Ruhige, balladeske Songs stehen Thrash – Eruptionen gegenüber, die mitunter auch mal in Grind – Gefilde abdrifteten. Acid Bath setzten außerdem auf Samples aus Filmen (Clockwork Orange, Blue Velvet) was nicht unmaßgeblich zur Atmosphäre der Alben beigetragen hat. Genre untypisch fanden sich sowohl Death Metal Vocals als auch passabel gesungene cleane Gesangspassagen bei Acid Bath, wobei letztere gern technisch verfremdet wurden.

Als Anekdote sei noch festzuhalten, dass die australische Regierung Acid Baths zweites Album Paegan Terrorism Tactics die Veröffentlichung versagte, da das Art Work auf einem Gemälde des Euthanasiebefürworters, Arzt und Teilzeit Malers Dr. Jack Kevorkian beruhte.

Der Erstling When the Kite String Pops hat sich mittlerweile an die 40000 in den Staaten verkauft, weshalb es wenig verwunderlich ist, dass Rotten beide Acid Bath Scheiben wiederveröffentlicht hat. Über den Sinn oder Unsinn vom Remasterten Platten kann man natürlich gerade bei diesem Genre streiten. Die „obligatorische“ Acid Bath Demo – Sammlung darf natürlich auch nicht fehlen und wurde 2005 nachgeschoben.

Acid Bath Diskographie

Studioalben

1994: When the Kite String Pops
1996: Paegan Terrorism Tactics

Singles, Eps, Splits, Rarities

1994: Radio Edits 1
1996: Radio Edits 2
2002: Double Live Bootleg! DVD

Demos

1991: Wet Dreams of the Insane (Als Golgotha)
1992: Screams of the Butterfly
1993: Demo II
1993: Hymns of the Needle Freak

Letzte Besetzung

Sammy „Pierre“ Duet – Gitarre, Backing Vocals
Mike Sanchez – Gitarre, Backing Vocals
Jimmy Kyle – Drums
Dax Riggs – Vocals

Acid Bath Myspace Seite